
Zum 7. Freizeitkongress am 30. Mai 2024 der Hochschule Bremen, Freizeitwissenschaft, Thema Dimensionen der Nachhaltigkeit, entwickelten Studierende aus den Studiengang Tanz- und Theaterpädagogik und Kunsttherapie eine interaktive Performance unter der künstlerischen Leitung von Prof. Hans-Joachim Reich. Sie fand vor dem Repaircafe NEUSIS zur Abendveranstaltung statt. Es war das fünfte Mal, dass sich die HKS an den Freizeitkongressen beteiligt und an verschieden Orten und Anlässen Performances entwickelt hat.
Die Performance hatte den Titel:
BRUCH_sicher
Brüche entstehen heute überall, in der materiellen Welt, in der Biographie, im Verhältnis zur Natur und uns, zwischen Ländern..... Wo Bruch entsteht, trennt sich etwas voneinander, doch es entsteht auch ein Raum zwischen den Bruchstellen. Nachhaltig kann sein, weniger Bruch entstehen zu lassen oder das zerbrochene neu zu beleben. Dabei können neue Sinnzusammenhänge entstehen. Brüche entstehen gewollt oder ungewollt und tragen das Potential einer Neubelebung in sich.
Für die Aktion wurden Menschen, Studierende und Orte in immer neuen Konstellationen durch eine Wickelaktion zu Skulpturen geformt, die einen flüchtigen Moment von neuer Verbundenheit entstehen lassen.
Anträge für Beurlaubung und Exmatrikulation finden Sie jetzt auf Stud.IP
Bei Gruppen und Klassen bitten wir um Voranmeldung.
Mo. - Do. 09:00 - 13:00 Uhr
Studentische Studienberatung
Gina Witzig, Wiebke Schwittay
studienberatung@hks-ottersberg.de
Mi. 14:00 - 15:30 Uhr
Beratung internationaler Studierender
Sharif Bitar
International Office
sharif.bitar@hks-ottersberg.de
Telefon: 04205 394934
Di. 14:00 - 16:00 Uhr
Mi. 09:00 - 13:00 Uhr
Studentische BAfÖG-Beratung
Jan Bäuerle
bafoegberatung@hks-ottersberg.de
Mi. 11:00 - 12:00 Uhr (online)
Nachteilsausgleich
Dr. med. Wolfram Henn
wolfram.henn@hks-ottersberg.de
01. April 2025
Eröffnung am 20. März 2025 von 19 bis 21 Uhr
Die Gruppenausstellung "Das Leben ist so" nimmt das Leben in den Fokus.
In enger Kooperation mit dem Berliner Medizinhistorischen Museum sowie der Bibliothek des Medizinhistorischen Seminars der Charité, das uns Einblicke in die historische Akte gewährte, konnten wir den Spuren von Tardens und seinen freien Erfindungen folgen.
Ein Kooperationsprojekt des Vereins Lebensmut e.V., der Bayerischen Krebsgesellschaft, der Kunstakademie München und des Max-Planck-Instituts für Biochemie.
Ein partizipatives Projekt zur Planung und Umsetzung einer Veranstaltung, bei der Studierende sowie nationale und internationale Künstler:innen aufeinandertreffen.
Große Straße 107
28870 Ottersberg
Tel.: 04205 - 39 49 0
info@hks-ottersberg.de
www.hks-ottersberg.de
Besuchen Sie uns auch auf facebook!