
Jan Luca Bäuerle und Haoyang Zhang freuen sich über die Verleihung der diesjährigen Deutschlandstipendien durch die HKS Ottersberg. Im Rahmen einer kleinen Zeremonie erhielten sie die Urkunden des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aus den Händen von Prof. Dr. Ralf Rummel-Suhrcke, HKS-Geschäftsführer und Beauftragter für das Deutschlandstipendium der Hochschule.
Das Deutschlandstipendium wird zur Hälfte aus Mittlen des Bundesministeriums für Bilding und Forschung und vom Förderverein der HKS Ottersberg finanziert. Es ist mit monatlich 300€ dotiert, mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Beide Studierende erhalten die Auszeichnung für hervorragende Studienleistungen und, gemäß den Statuten des Deutschlandstipendiums, auch für ihr hohes soziales Engagement vor und während des Studiums.
Jan Luca Bäurler fällt neben seinen herausragenden fachlichen Leistungen auch durch vielfältiges Engagement in und außerhalb der Hochschule auf. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung eines softwaregestützen Projekts zur Unterstützung von Trans-Menschen; eine Thematik, mit der er auch in seiner künstlerischen Arbeit überzeugt. An der HKS Ottersberg engagiert sich Jan Bäuerle unter anderem in der studentischen BAföG-Beratung. In Jan Luca Bäuerles künstlerischer und therapeutischer Haltung spiegeln sich überzeugend sein Wunsch und sein Einsatz für ein diskriminierungskritisches und diveristätsbewusstes soziales Miteinander.
Haoyang Zhang hat 2022 das Studium der Freien Bildenden Kunst (B.F.A.) an der HKS Ottersberg abgeschlossen und studiert nun im 1. Semester des MAsterstudiengangs Kunst und Theater im Sozialen. Seine künstlerisch-forschende Arbeit ist geprägt von konzeptionellen Auseinandersetzungen mit gegenwärtig signifikanten gesellschaftlichen Themen, zum Beispiel im Rahmen des Projekts Fair Verkehr und als Projektassistent des Projekts Xun in Worpswede. Neben seinen hervorragenden künstlerischen Leistungen legt Haoyang Zhang besonderen Wert auf die Unterstützung von internationalen Studierenden und auf den kulturellen Austausch zwischen China und Deutschland. Dazu möchte er beitragen.
Anträge für Beurlaubung und Exmatrikulation finden Sie jetzt auf Stud.IP
Bei Gruppen und Klassen bitten wir um Voranmeldung.
Mo. - Do. 09:00 - 13:00 Uhr
Studentische Studienberatung
Gina Witzig, Wiebke Schwittay
studienberatung@hks-ottersberg.de
Mi. 14:00 - 15:30 Uhr
Beratung internationaler Studierender
Sharif Bitar
International Office
sharif.bitar@hks-ottersberg.de
Telefon: 04205 394934
Di. 14:00 - 16:00 Uhr
Mi. 09:00 - 13:00 Uhr
Studentische BAfÖG-Beratung
Jan Bäuerle
bafoegberatung@hks-ottersberg.de
Mi. 11:00 - 12:00 Uhr (online)
Nachteilsausgleich
Dr. med. Wolfram Henn
wolfram.henn@hks-ottersberg.de
01. April 2025
Eröffnung am 20. März 2025 von 19 bis 21 Uhr
Die Gruppenausstellung "Das Leben ist so" nimmt das Leben in den Fokus.
In enger Kooperation mit dem Berliner Medizinhistorischen Museum sowie der Bibliothek des Medizinhistorischen Seminars der Charité, das uns Einblicke in die historische Akte gewährte, konnten wir den Spuren von Tardens und seinen freien Erfindungen folgen.
Ein Kooperationsprojekt des Vereins Lebensmut e.V., der Bayerischen Krebsgesellschaft, der Kunstakademie München und des Max-Planck-Instituts für Biochemie.
Ein partizipatives Projekt zur Planung und Umsetzung einer Veranstaltung, bei der Studierende sowie nationale und internationale Künstler:innen aufeinandertreffen.
Große Straße 107
28870 Ottersberg
Tel.: 04205 - 39 49 0
info@hks-ottersberg.de
www.hks-ottersberg.de
Besuchen Sie uns auch auf facebook!