
Janna Schlemann, Studentin des Masterstudiengangs Kunst und Theater im Sozialen, erhielt eine offizielle Urkunde des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ebenso wie ihre Bachelor-Kommilitonin Anna Egerter aus dem Studiengang Kunst im Sozialen. Kunsttherapie und Kunstpädagogik. Beide überzeugten den Vergabeausschuss durch ihre herausragenden und interdisziplinär angelegten Studienleistungen. Beide Studentinnen verfügen zudem über reichlich Erfahrung in sozial-künstlerischen Projekten, etwa in der Zuwandererbetreuung, in der Kinder- und Jugendhilfe und in der Mädchenarbeit, was ebenfalls zu den zentralen Kriterien der Stipendienvergabe gehört. So hält sich Janna Schlemann auch gerade für ein Projekt im afrikanischen Ghana auf, weshalb sie die Ehrung nicht persönlich entgegennehmen konnte. Anna Egerter bekam Urkunde und Blumenstrauß im Namen der Hochschulleitung von Prof. Dr. Ralf Rummel-Suhrcke überreicht (Foto), der zugleich Beauftragter für das Deutschlandstipendium ist. Die Hochschule freut sich, mit der erneuten Vergabe von Stipendienmitteln den Studienalltag der Studierenden entlasten zu können.
Das Deutschland-Stipendium wird jährlich vom Förderverein der HKS Ottersberg an Studierende der Hochschule vergeben. Die Fördersumme wird je zur Hälfte vom Förderverein und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung getragen. Die Bewerbung ist wieder zum Beginn des Wintersemesters 2018/19 möglich.
Anträge für Beurlaubung und Exmatrikulation finden Sie jetzt auf Stud.IP
Bei Gruppen und Klassen bitten wir um Voranmeldung.
Mo. - Do. 09:00 - 13:00 Uhr
Studentische Studienberatung
Gina Witzig, Wiebke Schwittay
studienberatung@hks-ottersberg.de
Mi. 14:00 - 15:30 Uhr
Beratung internationaler Studierender
Sharif Bitar
International Office
sharif.bitar@hks-ottersberg.de
Telefon: 04205 394934
Di. 14:00 - 16:00 Uhr
Mi. 09:00 - 13:00 Uhr
Studentische BAfÖG-Beratung
Jan Bäuerle
bafoegberatung@hks-ottersberg.de
Mi. 11:00 - 12:00 Uhr (online)
Nachteilsausgleich
Dr. med. Wolfram Henn
wolfram.henn@hks-ottersberg.de
01. April 2025
Eröffnung am 20. März 2025 von 19 bis 21 Uhr
Die Gruppenausstellung "Das Leben ist so" nimmt das Leben in den Fokus.
In enger Kooperation mit dem Berliner Medizinhistorischen Museum sowie der Bibliothek des Medizinhistorischen Seminars der Charité, das uns Einblicke in die historische Akte gewährte, konnten wir den Spuren von Tardens und seinen freien Erfindungen folgen.
Ein Kooperationsprojekt des Vereins Lebensmut e.V., der Bayerischen Krebsgesellschaft, der Kunstakademie München und des Max-Planck-Instituts für Biochemie.
Ein partizipatives Projekt zur Planung und Umsetzung einer Veranstaltung, bei der Studierende sowie nationale und internationale Künstler:innen aufeinandertreffen.
Große Straße 107
28870 Ottersberg
Tel.: 04205 - 39 49 0
info@hks-ottersberg.de
www.hks-ottersberg.de
Besuchen Sie uns auch auf facebook!