
Am 12. November hat die HKS Ottersberg in einer kleinen Online-Zeremonie insgesamt sechs Studierenden die diesjährigen STIBET- und Deutschlandstipendien verliehen.
Alle sechs Stipendiat:innen zeichnen sich durch ein überdurchschnittlich hohes Engagement für ihre Kommiliton:innen und auch für die gemeinschaftlichen Interessen der Hochschule aus.
Allen gemeinsam sind auch ihre künstlerischen bzw. wissenschaftlichen Leistungen, die sich auf einem hohen Niveau befinden.
Das Deutschlandstipendium wird je zur Hälfte aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und vom Förderverein der HKS Ottersberg finanziert. Es ist mit monatlich 300€ dotiert mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Die Preisträgerinnen 2020 sind:
Marisa Müller (7. Semester Kunst im Sozialen. Kunsttherapie B.A.)
Neben ihren herausragenden fachlichen Leistungen fällt Marisa Müller durch vielfältiges ehrenamtliches Engagement in und außerhalb der Hochschule auf. An der HKS engagiert sich Marisa Müller unter anderem im Evaluationsausschuss und in der Studienberatung. In Marisa Müllers künstlerischer und therapeutischer Haltung spiegeln sich überzeugend ihr Wunsch und ihr Einsatz für ein ressourcenorientiertes soziales Miteinander.
Kira Keune (6. Semester Freie Bildende Kunst B.F.A.)
Keunes künstlerisch-forschende Arbeit ist geprägt von konzeptionellen Auseinandersetzungen mit gegenwärtig signifikanten gesellschaftlichen Themen. An der Hochschule engagierte sich Kira Keune unter anderem im AStA. Besondere Erwähnung verdient ihr jüngstes Projekt „Sternchen", welches als living art-Projekt derzeit virtuell stattfindet und so auch unter gegenwärtigen Bedingungen einen Austausch der Studierenden ermöglicht.
Stipendiat:innen STIBET
Das STIBET-Stipendium hat das Ziel der verbesserten Betreuung ausländischer Studierender. Das Programm wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes gespeist. Es ist mit 575€ dotiert, mit einer Laufzeit von zwei Monaten. Die Preisträger:innen 2020 sind:
Jingrui Zhang und Haoyang Zhang (Freie Bildende Kunst B.F.A.)
Beide Studierenden arbeiten intensiv, sie sind dabei äußerst zuverlässig, aktiv und hilfsbereit. Sie bereichern den Unterricht durch konzeptionelles Verständnis und durch Ideen, die sie dann auch planvoll umsetzen. Herr Zhang hat sich darüber hinaus im Ausstellungsraum Level One aktiv hervorgetan.
Xingzhi Liu (5. Semester Kunst im Sozialen. Kunsttherapie B.A.)
Zeichnet sich durch eine aktive, engagierte Mitarbeit in Diskussions- und Fragerunden aus. Lius künstlerisch-kunsttherapeutischen Reflektionen waren überdurchschnittlich gut und wurden als bereichernd in der Lehre wahrgenommen. Dies betrifft auch seine künstlerische Auseinandersetzung mit den Themen.
Ayman Alissa (5. Semester Tanz und Theater im Sozialen. Tanz-/Theaterpädagogik B.A.)
Hervorzuheben ist besonders Alissas Engagement für die Themen Gleichstellung und Anti-Diskriminierung. Er brachte sich hier auch hochschulöffentlich ein. Er bietet ehrenamtlich einen Arabisch-Sprachkurs an der HKS an und arbeitet aktiv in verschiedenen sozialen bzw. theaterpädagogischen Projekten mit.
Die Hochschule gratuliert allen Stipendiat:innen herzlich!
Anträge für Beurlaubung und Exmatrikulation finden Sie jetzt auf Stud.IP
Bei Gruppen und Klassen bitten wir um Voranmeldung.
Mo. - Do. 09:00 - 13:00 Uhr
Studentische Studienberatung
Gina Witzig, Wiebke Schwittay
studienberatung@hks-ottersberg.de
Mi. 14:00 - 15:30 Uhr
Beratung internationaler Studierender
Sharif Bitar
International Office
sharif.bitar@hks-ottersberg.de
Telefon: 04205 394934
Di. 14:00 - 16:00 Uhr
Mi. 09:00 - 13:00 Uhr
Studentische BAfÖG-Beratung
Jan Bäuerle
bafoegberatung@hks-ottersberg.de
Mi. 11:00 - 12:00 Uhr (online)
Nachteilsausgleich
Dr. med. Wolfram Henn
wolfram.henn@hks-ottersberg.de
01. April 2025
Eröffnung am 20. März 2025 von 19 bis 21 Uhr
Die Gruppenausstellung "Das Leben ist so" nimmt das Leben in den Fokus.
In enger Kooperation mit dem Berliner Medizinhistorischen Museum sowie der Bibliothek des Medizinhistorischen Seminars der Charité, das uns Einblicke in die historische Akte gewährte, konnten wir den Spuren von Tardens und seinen freien Erfindungen folgen.
Ein Kooperationsprojekt des Vereins Lebensmut e.V., der Bayerischen Krebsgesellschaft, der Kunstakademie München und des Max-Planck-Instituts für Biochemie.
Ein partizipatives Projekt zur Planung und Umsetzung einer Veranstaltung, bei der Studierende sowie nationale und internationale Künstler:innen aufeinandertreffen.
Große Straße 107
28870 Ottersberg
Tel.: 04205 - 39 49 0
info@hks-ottersberg.de
www.hks-ottersberg.de
Besuchen Sie uns auch auf facebook!