Inklusiv studieren? An der HKS Ottersberg ist das möglich. Wie das funktioniert und was sonst so an der Hochschule geboten wird, davon hat sich Niedersachsens Wissenschaftsminister Falko Mohrs ein Bild gemacht.
Mindestens 5000 Gemälde, Plastiken und Fotografien, von zahlreichen Fischerhuder Kunstschaffenden seit Ende des 19. Jahrhunderts hinterlassen, umfasst das künstlerische Erbe des Ortes.
An Radwanderwegen mangelt es im Flecken Ottersberg nicht. Für Wanderer gibt es hingegen kein mit Schildern ausgewiesenes Angebot. Dies will die Initiative "Wanderbares Ottersberg mithilfe der HKS ändern.
80 tanzende Menschen vor insgesamt 800 Zuschauern bei zwei Aufführungen: Das Tanzprojekt "Human" hat in der Waldorfschule Ottersberg begeistert. Dargestellt wurden 13 Themen rund um die Menschenrechte.
Alle vier Jahre verleiht der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten einen Preis an herausragende Bauwerke in Niedersachsen. Wir stellen die Werke aus der Region und mit Bremer Beteiligung vor.
Auch in diesem Jahr hat die Hochschule für Künste im Sozialen in Ottersberg im Rahmen des Kunstsommers Erwachsenen und Kindern die Möglichkeit geboten, in andere Welten einzutauchen.
Was bedeutet Würde für den Einzelnen, was bedeutet Gemeinschaft, Gleichheit? Mit solchen Fragen beschäftigt sich das regionale Tanzprojekt „Human" zum 75. Jahrestag der Deklaration der Menschenrechte.
Das Festival "Performance und Medientage" an der Ottersberger Hochschule für Künste im Sozialen (HKS) ist in vollem Gange. Das Unterhaltungsprogramm ist bis Sonnabend gespickt mit vielen kreativen Höhepunkten.
Auf dem Gelände der Ottersberger Hochschule für Künste im Sozialen (HKS) startet am Donnerstag das Festival "Performance und Medientage". Bis Sonnabend wird auf dem neuen Campus ein buntes Programm geboten.
Ein Studium für Menschen mit intellektueller Behinderung bringt Teilhabe — passiert allerdings noch sehr selten. Verschiedene Pilotprojekte zeigen, wie Hochschulen mehr Inklusion für Menschen mit intellektueller Behinderung bringen können.
Aufschrei im Friseursalon Ursula: Freie Künstlerinnen und Künstler der Hochschule in Ottersberg üben Kritik an überzogenen und sexistischen Schönheitsidealen.
In dieser Folge wird es haarig! In Ottersberg ist in der letzten Woche ein besonderes Ausstellungsprojekt gestartet: Salon Ursula.
Diese Kunst soll aufrütteln: Kunststudierende setzen in Ottersberg ein Zeichen gegen überzogene Schönheitsideale.
Studierende der Ottersberger Hochschule für Künste im Sozialen (HKS) haben für eine Ausstellung rund um das Thema "Schönheit" die ehemalige Friseurstube "Salon Ursula" für ihre Zwecke künstlerisch umgestaltet.
Ottersberger Hochschule stellt Praxisergebnisse für Erasmus-Projekt "Kreative Agilität" vor
Anträge für Beurlaubung und Exmatrikulation finden Sie jetzt auf Stud.IP
Bei Gruppen und Klassen bitten wir um Voranmeldung.
Mo. - Do. 09:00 - 13:00 Uhr
Studentische Studienberatung
Gina Witzig, Wiebke Schwittay
studienberatung@hks-ottersberg.de
Mi. 14:00 - 15:30 Uhr
Beratung internationaler Studierender
Sharif Bitar
International Office
sharif.bitar@hks-ottersberg.de
Telefon: 04205 394934
Di. 14:00 - 16:00 Uhr
Mi. 09:00 - 13:00 Uhr
Studentische BAfÖG-Beratung
Jan Bäuerle
bafoegberatung@hks-ottersberg.de
Mi. 11:00 - 12:00 Uhr (online)
Nachteilsausgleich
Dr. med. Wolfram Henn
wolfram.henn@hks-ottersberg.de
17. Dezember 19-20 Uhr
In den HKS Online-Infoveranstaltungen beantwortet die Studienberatung Fragen rund ums Orientierungsstudium einstieg+.
Ein partizipatives Projekt zur Planung und Umsetzung einer Veranstaltung, bei der Studierende sowie nationale und internationale Künstler*innen aufeinandertreffen.
Ein Projekt, in dem verschiedene Ausstellungsformate erprobt sowie die eigenen Arbeiten inszeniert und diskutiert werden.
Eine Pilgerreise der Fachklasse Neue Medien und Performative Künste von Ottersberg bis nach Venedig zur Biennale.
Große Straße 107
28870 Ottersberg
Tel.: 04205 - 39 49 0
info@hks-ottersberg.de
www.hks-ottersberg.de
Besuchen Sie uns auch auf facebook!