Prof.in Sara Schwienbacher

Sara Schwienbacher

Funktion
Professur für Kunsttherapie

Schwerpunkt
Künstlerische und kunstbasierte Forschung

Sprechzeiten und Kontakt
Vita

  • 2013 Abschluss des Bachelorstudium „Kunsttherapie" (B.A.) an der Hochschule für Kunsttherapie
  • in Nürtingen
  • 2015 erfolgreicher Abschluss des Masterstudiums „Kunst und Theater im Sozialen" (M.A.) an der Hochschule
  • für Künste im Sozialen, Ottersberg
  • 2015 Unternehmensgründung „Art aeffects- Kunst als Medium im Sozialen" Freiberufliche Tätigkeit als Künstlerin im
  • Sozialen/Kunsttherapeutin
  • 2016 wiss. Mitarbeiterin in Teilzeit mit dem Fokus auf der künstlerischen und kunstbasierten Forschung im
  • Forschungsschwerpunkt "künstlerische Intervention in Gesundheitsförderung und Prävention"
  • an der HKS Ottersberg
  • 2016 Entwicklung und Durchführung der fünfteiligen Reihe „speacial eaffects" künstlerische Lehr- und Lernprojekte für
  • Studierende und Dozierende in Niedersachsen
  • 2017 künstlerische Leitung von PAULA - einem lebendigen Galerieraum in Worpswede, der Kunstschule PAULA Worpswede e.V.
  • 2018 aktive Mitarbeit im Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen mit Bereich - Neuentwicklung von
  • Fortbildungsprogrammen
  • 2018 Beginn der Promotionsarbeit, PAULA -ein performatives Kunstvermittlungsmodell. Künstlerische Forschung über
  • selbstbestimmte Bildungsprozesse in resonanten Räumen und performativen Zusammenhängen, bei Prof. Dr. paed. habil. Marie-
  • Luise Lange, Philosophische Fakultät der TU Dresden
  • 2019 Lehrtätigkeit an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Institut für Materielle Kultur, im Bereich
  • Vermittlungsstrategien von künstlerischen Interventionen im öffentlichen Raum
  • 2019 Gründung des Projektes die Kunstfeuerwehr „Wo brennt´s?- künstlerische Intervention in den ländlichen Raum"
  • 2020 Beitritt zum Kulturverein LebensArt Ottersberg e.V. mit dem Impuls einer Neugründung eines kollaborativen künstlerischen
  • Forschungs- und Vermittlungsaraumes – OTTO
  • 2021 Seminarleitung WIE ES nicht WAR, Ästhetisches Dokumentieren von und in künstlerisch-pädagogischen Prozessen an der
  • Bundesakademie für kulturelle Bildung, Wolfenbüttel
  • 2021 Künstlerische Mitarbeit im Pop-up Institute: Reducing stigma by means of Creative Arts Therapies
Ausstellungen/Präsentationen/Projekte

  • Künstlerisches Forschungsprojekt, „rosa me – Trauergesichter", ein Film aus dem interaktiven Kunstprojekt rosa me -I dont like you!, in Kooperation mit 189 Besucher*innen des lebendigen Galerieraumes PAULA, Worpswede (DE) 2020
  • Künstlerische Forschung, „rosa me -Treppenläuferin" ein Kunstfilm von Simon Perathoner zur Untersuchung des Themas Herkunft und Heimat, Lana (IT) 2019
  • Einzelausstellung – „freigegeben ab 0 Jahren", PAULA lebendiger Galerieraum, Worpswede (DE) 2018
  • Performance und Installation- „rosa me - no apple a day, no way" Obstbaummuseum Lana in Zusammenarbeit mit Lana Live - Musik & Kultur Festival, Südtirol (IT) 2018
  • Performative Rundschau, „Ballern" im Performanceduo mit Hans-Joachim Reich, Off space von Koch & Bergfeld, Bremen (DE) 2017
  • Interaktive Performance Aktion „rosa me -meins" Opus Aquanett Kunstfestival in Magdeburg veranstaltet vom Verein Kulturanker, Magdeburg (DE) 2017
  • Gemeinschaftsausstellung, Hundred shades of PINK, rosa me – ohne Titel, Ausstellungsraum, Gumpendorfer Strasse 23, Wien (AT) 2017
  • Interaktive Performanceaktion „rosa me – Reisebegleitung", Kleinkunsthotel, roter Punkt Naturns (IT) 2017
  • Gruppenausstellung „shame on you", mit der Fotoreihe „vergeben" und der interaktiven Performance „rosa me - bitte streicheln", Kunsthalle Eurocenter West Lana (IT) 2017
  • Gemeinschaftsausstellung G E N I E R E N, mit der interaktiven Performance: „rosa me – schäm dich!" Kunstverein GRAZ, Regensburg (DE) 2016
  • Einzelausstellung mit der interaktiven Eröffnungsperformance „rosa me - silly games", Provisorium Nürtingen (DE) 2016
  • Interaktiver performativer Rundgang „rosa me- Ticketverkauf", Güterbahnhof Bremen (DE) 2016
  • Kunst und Kulturfestival, neue Sinnlichkeit von Kulturanker Magdeburg, interaktive Performance und Einzelausstellung „rosa me -Nr.5 /GULA", in einer Zelle der JVA in Magdeburg (DE) 2015
  • Einzelausstellung und interaktive Performance, Kunst im Schaufenster, „rosa me -feiert sich selbst", Altonale Hamburg (DE) 2015
  • Performanceevent einer Studierendengruppe, „rosa me – unter die Haut", Speicher 11, Bremen (DE) 2015
  • Abschlussausstellung des Masterstudiengangs Kunst und Theater im Sozialen, „Vater unser Mutter", Performance, „rosa me- Pachamamma", Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg (DE) 2015 Findorfstrasse 4, Gründung des Vermittlungsbüros für Kunst im öffentlichen Raum, Durchführung von diversen Performances als „Kätzchen 507", Worpswede (DE) 2015
  • Performatives Gruppenevent mit der Einzelperformance „Körperfreuden", PAO Performance Art Festival, Oslo (NW) 2014
  • Gruppenausstellung „Relations in form" und Performanceevent „rosa me – take away", QUARTAIR Contemporary Art Initiatives The Hague (NL) 2014

Auszüge Künstlerische Inklusionsprojekte

  • Entwicklung und Leitung des Projektmodells: „Teilhabe – Teilnahme - Teilgabe- zur Untersuchung von Zugehörigkeit, Autonomie und Verantwortung", künstlerisch performative Projekte im öffentlichen Raum für Alle, in Kooperation mit PAULA lebendiger Galerieraum, Kunstschule PAULA Worpswede e.V. (DE) 2019-21
  • Leitung des inklusiven, digitalen Performanceprojekts „Wovon träumst du?" im Co-teaching mit Prof. Hans- Joachim Reich, in Kooperation der HKS Ottersberg und der Stiftung Leben und Arbeiten - Johannishag, Worpswede- Ostersode (DE) 2020
  • Interkulturelles Frauenprojekt, „Kulturschmaus" in Kooperation mit Frei.Raum – Frauenkreativlabor, Bremen (DE) 2019
  • Inklusives Performanceprojekt „Zerreißprobe", ?" im Co-teaching mit Prof. Hans- Joachim Reich, in Kooperation mit Studierenden der HKS Ottersberg und der Stiftung Leben und Arbeiten - Johannishag, Worpswede Ostersode (DE) 2017
  • Entwicklung und Leitung des Projektes „Inklusionszufall-GUSTAV Kunst und Inklusion auf vier Rädern", mit Studierenden der HKS Ottersberg, in Kooperation mit der Hermann Jülich Werkgemeinschaft in Ahrensburg (DE) 2016-2017
  • Inklusives Performanceprojekt „Ich brüte noch" im Co-teaching mit Prof. Hans- Joachim Reich, wöchentlich, innerhalb des Performanceschwerpunktes an der HKS Ottersberg, in Kooperation mit dem Parzivalhof in Quellkorn (DE) 2016
  • Inklusives Perfromanceevent, interaktive Performance, „Fett und Boden" KunstHalle am Kulturbahnhof, Cloppenburg (DE) 2016
  • Entwicklung und künstlerische Leitung des Festes der Begegnung „Selbstverständlich - Kunst und Kultur für Alle", in Kooperation mit Studierenden der HKS Ottersberg, dem Gemeindepsychiatrischen Zentrum Cloppenburg, dem Caritas-Verein Altenoythe e.V. und dem St. Leo-Stift gemeinnützige GmbH, Fachbereich Langzeitsucht / CMA für chronisch mehrfach beeinträchtigte alkoholabhängige Frauen und Männer (DE) 2015
  • Künstlerische Recherche, Leitung des Projektes „gut verpackt" in Kooperation mit dem Leo-Stift gemeinnützige GmbH, Fachbereich Langzeitsucht / CMA für chronisch mehrfach beeinträchtigte alkoholabhängige Frauen und Männer (DE) 2015

Auszüge künstlerisch-pädagogische Projekte

  • Künstlerische Leitung des Projektes „EXPLORERS: Kreativbericht der Coronazeit aus Kinderaugen", PAULA lebendiger Galerieraum, Kunstschule PAULA Worpswede e.V. (DE) 2020-2021
  • Mitgestaltung des digitalen performativen Tanzprojektes „WISH-Show you!" in Kooperation mit QUARTIER Bremen (De) 2020
  • Entwicklung des Projektes: „Kunstkiste für die ganze Familie", Paketservice in Coronazeiten in Kooperation mit zehn Künstler*innen und PAULA lebendiger Galerieraum, Kunstschule PAULA Worpswede e.V. (DE) 2020
  • Entwicklung und Leitung des Projektes „Win Win Win: ein partizipatorisches Leitungskonzept" für Berufsanfänger*innen" in Kooperation mit PAULA lebendiger Galerieraum, Kunstschule PAULA Worpswede e.V. (DE) 2018-2019
  • Leitung der Fortbildungstage „Punctum - Reflexion als Teil einer professionellen künstlerischen Praxis", für Künstler*innen in Kooperation mit PAULA lebendiger Galerieraum, Kunstschule PAULA Worpswede e.V. (DE) seit 2018
  • Entwicklung des Fortbildungsprogramms für Erzieher*innen: „PaulaLA - ästhetische Bildung und Sprache", Fachstelle für Sprache und Kommunikation, Sachgebiet Kindertagesbetreuung, Landkreis Osterholz (DE) 2017-2018
  • Entwicklung und Leitung des Projekts „Wohnzimmer" ein upcycling Projekt in Zusammenarbeit mit dem Jugendtreff Neo Tokio in Grasberg und Niedersachsen mittendrin (DE) 2017
  • Zusammenarbeit mit Hannes Egger in seinem Projekt „Performancewalk – Worpswede" und der Performancegruppe P2 KS/TS von Prof. Hans-Joachim Reich, in Kooperation mit PAULA lebendiger Galerieraum, Worpswede und der HKS Ottersberg (DE) 2017
  • Öffentliches interaktives Kulturdinner in Obervieland, Eat Art-Aktion im BGO, mit Stadtteilbewohner*innen und Kulturhungrigen, , in Kooperation mit QUARTIER, Bremen (DE) 2017
  • Entwicklung und Leitung der Fraueninitiative, „Herzwärts" eine Frauengruppe in Zusammenarbeit mit der Osteopathin Juliane Forchhammer, Lana (IT) 2017
  • Entwicklung und Leitung des teilhabeoffenen intergenerativen Projektes „Ein Date mit Paula - zur Vermittlung des Resonanzraumprinzips", in Kooperation mit PAULA lebendiger Galerieraum, Kunstschule PAULA Worpswede e.V. (DE) 2017
  • Künstlerische Feldforschung zur Entwicklung des Resonanzraumprinzips von „PAULA – lebendiger Galerieraum" in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Gabriele Schmid und Dr. Sabine Fett in Kooperation mit der Kunstschule Paula Worpswede e.V. und dem Landesverband der Kunstschulen Niedersachsens e.V. (DE) 2016
  • Leitung des Masterprojektes „DA guckst du!- Performative Interventionen in den Raum Schule" in Zusammenarbeit mit zehn BA-Studierenden der HKS und Kindern und Jugendlichen aus sechs Klassen der IGS Grasberg, dem Gymnasium Ottersberg und der Oberschule Achim, beteiligt an der Projektdurchführung waren 180 Schüler*innen aus den Landkreisen Verden und Osterholz (DE) 2014-2015

 

Publikationen/Vorträge

  • Schwienbacher, S., (2020) infodienst. Nr. 135 Klima, Kunst und kulturelle Bildung, das Magazin für kulturelle Bildung Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e.V., Unna (DE)
  • Pilcicki, R., Schoch, K., & Schwienbacher,S. (Hrsg.) (2020). Wofür brauche ich dich? Neue trans- + postdisziplinäre Perspektiven in Kunst + Forschung. Publikationsreihe Kunst + Forschung, No. 9. Ottersberg: Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg (DE) https://zenodo.org/record/4294894#.YAF9CxZ7lPa
  • Schwienbacher, S., (2020) Textile Interventionen. Forschendes Lernen mit Textil, Körper, Gruppe und öffentlichem Raum. Mit Heike Derwanz und Patricia Mühr In: ...textil...Wissenschaft – Forschung – Bildung, 1/2020, S. 6-15
  • Schwienbacher, S. Schmid, G., (Hrsg.) (2020). PAULA. Ein kollaborativ-künstlerischer Forschungs- und Vermittlungsraum. Publikationsreihe Kunst + Forschung, No. 10. Ottersberg: Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg (DE) https://zenodo.org/record/4389684#.YAF53hZ7lPY
  • Schwienbacher, S.,(2018): Wir sind die Ausstellung, Vermittlungsstrategien von künstlerischen Interventionen im öffentlichen Raum, HKS Ottersberg / Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen e.V. (Hrsg.) in Kooperation mit der Kunstschule städtische Galerie, Nordhorn (DE)
  • https://zenodo.org/record/4498637#.YBrlHRZ7lPY
  • Schwienbacher, S., (2018): Sei die Ausnahme Vermittlungsstrategien von künstlerischen Interventionen im öffentlichen Raum, HKS Ottersberg / Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen e.V. (Hrsg.) in Kooperation mit der Kunstschule KUSS, Stuhr (DE)
  • https://zenodo.org/record/4498539#.YBrnQBZ7lPY
  • Schwienbacher, S., (2018) Wo ist die Künstlerin in mir geblieben? Vermittlungsstrategien von künstlerischen Interventionen im öffentlichen Raum, HKS Ottersberg / Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen e.V. (Hrsg.) in Kooperation mit der Kunstschule Kunstwerk, Hannover (DE)
  • https://zenodo.org/record/4498498#.YBrnaRZ7lPY
  • Schwienbacher, S., (2017) Bemalt bin ich eine Kunstfigur- Interview mit der Performance-Künstlerin Sara Schwienbacher, Zeitschrift für aktuelle Fragen, Kulturelemente, Distel-Vereinigung, Bozen (IT)
  • Schwienbacher, S., (2017) Komm aus deinem Quadrat. Vermittlungsstrategien von künstlerischen Interventionen im öffentlichen Raum, HKS Ottersberg / Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen e.V. (Hrsg.) in Kooperation mit der Kunstschule IKARUS, Lüneburg (DE) https://zenodo.org/record/4497940#.YBrnlxZ7lPY
  • Schwienbacher, S., (2017) Trüb oder klar? Vermittlungsstrategien von künstlerischen Interventionen im öffentlichen Raum, HKS Ottersberg / Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen e.V. (Hrsg.) in Kooperation mit der Kunstschule ZINNOBER in Papenburg (DE) https://zenodo.org/record/4497823#.YBqWLBZ7lPY
  • Schwienbacher, S., (2016): rosa me , künstlerischer Katalog, veröffentlicht bei der Ausstellung , G E N I E R E N , Kunstverein GRAZ, Regensburg (DE)
  • Schwienbacher, S., (2016): verfügbar, Nuj-Zeitschrift für junge Kultur in Südtirol, Bozen (IT)
  • Schwienbacher, S., (2015) GULA, die neue Sinnlichkeit in der JVA Magdeburg, Sammelband, Kulturanker e.V. (DE)
  • Schwienbacher, S., (2014) „DA guckst du!", spielerische Handlungen im performativen Raum Schule. Ein Projekt von Sara Schwienbacher, NO. 3 Publikationsreihe Kunst und Forschung, HKS Ottersberg (DE)
  • https://zenodo.org/record/4498750#.YBrkbRZ7lPY
  • Lehrtätigkeit:
  • Diskriminierungskritischer Blick: Gender und Intersektionalität Feministische Perspektiven in Wissenschaft und Kunst im Co- Teaching mit Kerstin Schoch, SoSe 2020, HKS Ottersberg
  • Künstlerische Arbeit mit älteren und alten Menschen / Künstlerische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen: intergenerative Kunstvermittlung im Diskurs SoSe 2020, HKS Ottersberg
  • Künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum, Institut für Materielle Kultur
  • Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg WiSe 2019
  • Ausgewählte Ansätze und Methoden der Kunsttherapie (punctum und punctum pro) mit Kerstin Schoch und Claudia Beisswanger jeweils SoSe und WiSe 2017/2018, HKS Ottersberg
  • Künstlerische Forschung und Vermittlung im Co- Teaching mit Prof. Dr. Gabriele Schmid jeweils im SoSe 2016-2020, HKS Ottersberg
  • Techniken der Evaluation und Dokumentation im Co- Teaching mit Prof. Dr. Gabriele Schmid jeweils im SoSe 2016-2020, HKS Ottersberg
  • Kunsttherapeutische Methoden und Verfahren im pädagogischen Kontext jeweils im WiSe 2016-2020, HKS Ottersberg


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2024/25 Wintersemester
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03.01.2025
Vorlesungsfrei: 01.02.2024 - 28.02.2025
 
2025 Sommersemester
01.03.2025 - 31.08.2025
Vorlesungszeit: 03.03.2025 - 04.07.2025
Vorlesungsfrei: 05.07.2025 - 14.09.2025
 
2025/26 Wintersemster
01.09.2025 - 28.02.2026
Vorlesungszeit: 15.09.2025 - 06.02.2026
Weihnachtsferien: 22.12.2025 - 
03.01.2026
Vorlesungsfrei: 07.02.2026 - 08.03.2026
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Hochschultag

Der nächste Hochschultag findet im 1. April 2025 statt.

Bei Gruppen und Klassen bitten wir um Voranmeldung.

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Allgemeine Studienberatung und Fragen zum Bewerbungsverfahren
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Mo. - Do. 09:00 - 13:00 Uhr

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1+1+1+

17.12.24, 19Uhr

Eine Auststellung der Projektreihe "1+1+1+".

Performance + Medientage Ottersberg

Ein partizipatives Projekt zur Planung und Umsetzung einer Veranstaltung, bei der Studierende sowie nationale und internationale Künstler*innen aufeinandertreffen.

Auftakte

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