Mit solchen Fragen beschäftigt sich das regionale Tanzprojekt „Human" zum 75. Jahrestag der Deklaration der Menschenrechte. In mehreren Gruppen setzt sich das Projekt mit Themen rund um die Menschenrechte auseinander und bildet sie in der Bewegung ab.
Die Grundlage dafür bildet das „Human Musikwerk für Orchester und Percussion" des Fischerhuder Komponisten Helge Burggrabe. Die Komposition, die im Theater Bremen unter der Leitung des internationalen Choreograf:innenteams um Wilfried van Poppel und Amaya Lubeigt als Community-Dance-Perfomance aufgeführt wurde, inspirierte Christiane Reich-Ludwig und Hans-Joachim Reich, ein ähnliches Projekt in Ottersberg umzusetzen.
Es wird damit Teil des internationalen Kulturprojektes „Human", in dessen Rahmen die Choreograf:innen bereits zahlreiche Schul- und Tanzprojekte realisiert haben. Das Werk von Burggrabe umfasst 13 Stücke, die jeweils etwa fünf Minuten lang sind. „Die Musik ist sehr tragend, je öfter man sie hört, umso tiefer geht sie", sagt Christiane Reich-Ludwig. Die einzelnen Titel sind inspiriert von den Artikeln der 1948 von den Vereinten Nationen verkündeten Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die in 30 Artikeln bürgerliche, politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte eines jeden Menschen formuliert.
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In enger Kooperation mit dem Berliner Medizinhistorischen Museum sowie der Bibliothek des Medizinhistorischen Seminars der Charité, das uns Einblicke in die historische Akte gewährte, konnten wir den Spuren von Tardens und seinen freien Erfindungen folgen.
Ein Kooperationsprojekt des Vereins Lebensmut e.V., der Bayerischen Krebsgesellschaft, der Kunstakademie München und des Max-Planck-Instituts für Biochemie.
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